Knetbaer LOGO 800


 

Personal Training Qi Gong / Dao Yin

Der Knetbär kann auch anders :) In meiner Hauptfunktion bin ich Lehrer für Tai Chi Chuan und Qi Gong und leite mit meiner Frau zusammen die TARS (TaiChi-Akademie Rhein-Sieg). Daraus hat sich ergeben das mich Massageklienten auch immer wieder nach Qi Gong Übungen oder Unterricht hier in den Knetbär-Räumen gefragt habe woraus sich dieses Angebot entwickelt hat. Bei schönem Wetter üben wir draußen im Garten, ansonsten hier im Trainingsraum.

Was ist Qi Gong?

Qi Gong kann mit unterschiedlichen Schwerpunkten ausgeübt werden.Von einer sanften Bewegungskunst zur Entspannung und Steigerung der Mobilität über maximal gesteigerte Beweglichkeit hin zu intensivem kraftausdauer Training gibt es eine große Vielfalt. Dabei geht es aber nicht nur um den Körperlichen Aspekt sonder auch um passendes Atmen und die Energieführung im Körper.

martial arts statue 60

Viel Qi Gong Übende berichten von positiven Wirkungen auf den Kreislauf und die Atmung, dem Nachlassen oder Verschwinden von Rückenbeschwerden und Gelenkscherzen. Verbesserter Schlaf und aktivere Verdauung, sowie Linderung bei Rheuma, Arthritis, Fibromyalgie und Arthrose werden ebenfalls oft beobachtet und werden durch verschiedene Studien weiter belegt.

DaoYin -  der “Urbegriff” für  Qi Gong / Nei Gong

Der Begriff Daoyin bedeutet so viel wie “den Körper dehnen, die Energie leiten” und zielt darauf ab, Körper, Geist und Vitalität zu stärken. Dazu gibt es ein weites Feld an bewegten und ruhigen Übungen, welche über Konzentration, Atmung und Bewegung die körpereigene Energie (chin. Qi) stärken, den Körper kräftigen und den Übenden zur Ruhe kommen lassen.
In den „Frühlings- und Herbstannalen von Lü“,  welche vor der Qin Zeit (221 – 206 v. Chr.) verfasst wurden, ist beschrieben, dass die Chinesen Daoyin geschaffen haben, um „Gelenk- und andere Krankheiten zu vermeiden oder zu heilen“. In späteren Werken wurde Daoyin weiterhin beschrieben: „… durch tiefes Atmen wird Altes ausgestoßen und Neues aufgenommen, durch den Stand des Bären und das Recken des Vogels wird der Körper transformiert – dies steigert das Wohlbefinden und kann das Leben des Menschen verlängern..."

Abbild der Seidenmalerei aus dem Mawangdui Grab mit Darstellungen des Daoyin

mawangdui-daoyin.jpg

Wer keine Zeit oder kein Intresse an Gruppenunterricht hat, kann verschiedene DaoYin Übungen und Qi Gong Sets ganz entspannt in eigenem Tempo in Einzelunterricht erlernen.

Zur Auswahl stehen neben diversen Grundlagenübungen für jeden Körperbereich:


Wu Qin Xi - Qigong der 5 Tiere

ist ein aktives Qi Gong welches die Dynamik und den geistigen Ausdruck der jeweiligen Tiere hervorbringt

Yi Jin Jing - Klassiker der Muskel & Sehnen Transformation
besteht aus speziellen Übungen um tiefe Körperstrukturen (Muskeln, Sehnen, Faszien) zu erreichen, Verklebungen zu lösen und mehr Flexibilität herbei zu führen

Baduan Jin - die 8 kostbaren Brokatübungen
ist ein sehr ruhiges und entspanntes Qi Gong Set zur Sanften Mobilisierung und Energiesteigerung

Lohan Gong
ist ein Qi Gong Set das den Körper von innen nach außen durchbewegt und ist eher den intensiven bis anstrengenden Sets zuzuordnen

Personal Training:

65.- € / Stunde (10er Karte 585.-€)

 

"Wer Tai Chi Chuan und Qi Gong übt wird robust wie ein Holzfäller,
beweglich wie ein Kind und gelassen wie ein Weiser" (chin. Weisheit)

Alle meine Angebote sind im Bereich der Wellness/Prävention angesiedelt und werden nicht für akute Probleme und Krankheiten angeboten. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an entsprechende Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten. © 2014-2020 www.knetbaer.de